Ein großes Ziel realisiert sich nicht über Nacht. Um es zu erreichen braucht es eine Portion Entschlossenheit und Durchhaltevermögen. Du musst fokussiert bleiben, auch wenn der Weg in Abschnitten steinig und mit Hindernissen gespickt sein sollte. Begrüße alle Lernerfahrungen, die mit der Veränderung in deinem Leben einhergehen und lasse dich nicht entmutigen – weder von anderen Menschen, willkommenen Ablenkungen oder Rückschlägen. Wenn du das richtige Ziel gewählt hast, bereitet es dir Freude und du zeigst gerne hohe Einsatzbereitschaft. Sei dir bewusst, dass es auch Konsequenzen hat, sich völlig neu zu erfinden. Es gibt immer Menschen, die uns daran hindern wollen, unser volles Potenzial zu leben. Lasse das nicht zu. Bleibe selbstbewusst und stark und kommuniziere deinen Weg aufrichtig und klar. Wer dich schätzt, wird dich verstehen und unterstützen. Sei stolz auf deine Erfolge, genieße und feiere, wenn du Etappen oder das Ziel erreicht hast. Gerne unterstützen wir dich mit einem Lebensmeister-Stufenprogramm bei deiner Zielerreichung. Es dient als Orientierungshilfe und unterstützt deine persönliche Motivation. Individuelle Begleitung bieten unsere Workshops und Mentoring. Damit du am Ball bleibst, findest du auf Facebook unsere Impulse #ToGo oder unsere #LebensmeisterFragen.
#LebensmeisterStufenprogramm
1. Finde das richtige Ziel
Hinter jedem Ziel steckt ein unerfülltes Bedürfnis. Prüfe, was du Neues in dein Leben ziehen willst und welches deiner Bedürfnisse damit gestillt wird.
Beispiel:
Falsch: Ich halte es in meinem Job nicht mehr aus. Ich brauche eine neue Stelle in einem anderen Unternehmen.
Richtig: Ich stehe neuen Herausforderungen gegenüber, in denen ich meine Stärken gewinnbringend einsetzen kann.
Die richtige Formulierung entspringt keinem Mangeldenken, sondern deiner inneren Motivation
2. Plane konkret
Wenn du weißt, welches Bedürfnis du stillen willst, gibt es eine Vielzahl von Optionen, mit denen du dein Leben bereichern kannst. Formuliere die Teilschritte zum Ziel möglichst konkret und verbindlich – was, wann, wie, wo, mit wem?
3. Bleibe fokussiert
Starte mit dem, was du dir vorgenommen hast. Lasse dich von nichts und niemandem abbringen.
4. Bitte um Unterstützung
Ziele zu erreichen bedeutet Lernerfahrungen zu machen. Auf dem Weg zum Gipfel begegnen uns zahlreiche Herausforderungen und Aufgaben. Es gibt immer Menschen, die dich dabei unterstützen können. Was ist dir dein Ziel wert? Reflektiere ob du bereit bist, dafür auch finanzielle Mittel aufzuwenden. Spätestens an dem Punkt zeigt sich, ob dir dein Ziel wirklich wichtig ist.
5. Bleibe flexibel
Wirf nicht gleich das Handtuch, wenn du auf Hindernisse stößt. Jede Lernerfahrung ist ein Gewinn – heiße sie willkommen.
6. Eliminiere Zeitdiebe
Eine der größten Herausforderungen auf dem Weg zum Ziel lautet "Selbstdisziplin". Unsere schnelllebige Zeit lockt mit zahlreichen Ablenkungen und Verlockungen. Identifiziere die Zeitdiebe in deinem Leben. Disziplin gepaart mit Konsequenz lautet die Zauberformel für Erfolg.
7. Prüfe dich selbst
Unsere Glaubenssätze und Überzeugungen sind ein Gradmesser für unseren Erfolg. Wenn du nicht an dich und dein Ziel glaubst, warum sollten es dann andere tun? Verbiete dir angstvolle Gedanken und Grübeleien rund um das Scheitern.
8. Reflektiere dein Tun
Sei ehrlich zu dir selbst und prüfe in regelmäßigen Abständen, ob du das tust, was du dir vorgenommen hast und was dich deinem Ziel näher bringt. Lobe dich dafür, was du erreicht hast und schaue deinen Versäumnissen eigenverantwortlich ins Gesicht.
Alles im Leben hat einen Preis. Kein Leistungssportler wird als Weltmeister geboren. Dein Ziel ist den Aufwand und die investierte Energie wert. Bleibe am Ball! Du hast das Potenzial alles zu schaffen, was du dir vorgenommen hast.